Welches Gemüse kann ich gut im Balkonkasten anbauen?



Klein aber oho. Fünf Gemüsesorten, für enge Räume.

Wenn du wenig Platz hast, aber trotzdem gerne frisches Gemüse anbauen möchtest, gibt es gute Nachrichten für dich. Es gibt viele Gemüsesorten, die nicht viel Platz zum Wachsen benötigen und perfekt für Balkonkästen oder kleine Beetflächen geeignet sind. Hier sind meine top fünf dieser Platzsparer:

  1. Radieschen: Die schnellwachsenden Knollen sind einfach anzubauen und eignen sich perfekt für Balkonkästen oder kleine Töpfe. Dieses Gemüse ist vor allem für Anfänger gut geeignet, unheimlich pflegeleicht und man kann nach wenigen Wochen bereits ernten.

  2. Salat: Salat ist eine weitere Pflanze, die schnell wächst und in engen Räumen gedeiht. Vor allem kann man hier nach und nach ernten, indem man nicht den ganzen Kopf, sondern nur die äußeren Blätter erntet. Versuche es beispielsweise mit dem nussigen Rucola.

  3. Pak Choi: Diese asiatische Gemüsesorte ist einfach anzubauen und benötigt nur wenig Platz. Perfekt also für den Balkonkasten und nach ernte in einer asiatischen Suppe. Aber Vorsicht: Auch dem Kohlweißling schmeckt er sehr gut.

  4. Tomaten: Kleine Tomatensorten wie Cherry- oder Cocktailtomaten* eignen sich hervorragend für kleine Balkonkästen. Verwende hier trotzdem Stützen, um sicherzustellen, dass sie gerade wachsen und die Tomaten nicht auf der Erde aufliegen.

  5. Kräuter: Kräuter sind nicht nur praktisch für deine Küche, sondern auch perfekt für enge Räume. Perfekt für deinen Balkonkasten sind beispielsweise Basilikum, Oregano und Thymian.

Mit diesen fünf Platzsparern kannst du leicht deine eigenen, frischen Gemüse- und Kräuterpflanzen anbauen, auch wenn du nur wenig Platz hast. Probiere es aus und genieße deine eigene, gesunde Ernte!

Eure Garten-Änni

Mit * gekennzeichnete Produkte sind Affiliate-Links

Kommentare