Solange dein Balkon die richtigen Voraussetzungen erfüllt, kannst du auch hier im Winter bereits mit der Anzucht beginnen. Wichtig ist hierfür, genug Sonneneinstrahlung und Licht, ebenso wie ein Frostgeschützter Bereich. Diesen kannst du beispielsweise mit einem Gewächshaus* oder einer Vliesabdeckung* schaffen. An der Hauswand ist es generell auch immer wärmer, als ein Balkonkasten am Geländer. Je nach Begebenheiten kannst du mit zusätzlichen Pflanzlampen arbeiten.
Bedenke allerdings, das sowohl fehlende Wärme als auch Sonne dazu führen, dass alles etwas langsamer wächst.
Was kann ich auf meinem Balkon im Winter anpflanzen?
Zur Aussaat im Winter eignen sich vor allem robuste Gemüsesorten:
- Spinat
- Mangold
- Rucola
- Feldsalat
- Grünkohl
- Kohlrabi
- Petersilie
- Radieschen
- Schnittlauch
- Porree
- Winterzwiebeln
- Knoblauch
- Winterportulak
- winterharte Salatsorten (siehe Packung)
Solltest du dich dafür entscheiden bereits vorgezogene Kräuter oder Gemüse auszupflanzen, kannst du diese bereits direkt nach dem Kauf in Töpfe oder Kästen auf dem Balkon setzen. Sollten die Pflanzen nicht im Freien gelagert/verkauft worden sein, empfehle ich dir zuvor eine Gewöhnung an die Kälte, indem du die Pflanzen draußen zunächst an einen etwas wärmeren und geschützteren Ort stellst, bevor du sie letztendlich beispielsweise in die Balkonkästen auspflanzt.
Ansonsten lässt sich alles auch direkt in die Erde säen. Du solltest hier allerdings die Keimtemperatur beachten. Sollte die Erde diese nicht erreichen, macht es Sinn die Samen vorher im Haus vorkeimen zu lassen.
Um eine möglichst reiche Ernte zu erhalten, solltest du die Pflanzen auch im Winter
regelmäßig gießen und das Düngen nicht vergessen. Mit etwas Pflege und Geduld kannst du so auch im Winter eine reiche Ernte einfahren.
Eure Garten-Änni
Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links

Kommentare
Kommentar veröffentlichen